Hände weg vom Streikrecht! Solidarität mit Si Cobas

Wir haben uns heute mit etwa 60 Personen vor der italienischen Botschaft getroffen und uns mit italienischen Kolleg:innen solidarisiert, die wegen Streiks aktuell verstärkt mit Repression und Klassenjustiz konfrontiert sind. 

Am 19.07. wurden jeweils 4 Gewerkschafter der USB und Si Cobas unter Hausarrest gestellt. Die Anklage lautet auf Bildung einer kriminellen Vereinigung wegen privater Gewalt, Widerstand gegen einen Amtsträger, Sabotage und Störung eines öffentlichen Dienstes. Dieser Vorwurf geht auf Streiks in den Logistiklagern von Piacenza in den Jahren 2014 bis 2021 zurück. Der Staatsanwaltschaft zufolge wurden diese Streiks unter einem Vorwand und mit „erpresserischen“ Absichten durchgeführt, um bessere Bedingungen für die Arbeitnehmer zu erreichen.

Für die sofortige Freilassung der Gewerkschaftsvertreter von S.I. Cobas und USB!

Solidarität mit den von Repression betroffenen Basisgewerkschaften USB und Si Cobas in Italien.